Inklusion bedeutet, dass jeder Mensch
ganz natürlich dazu gehört.

inklusion-1 (1)

Allgemeines Bildungsziel

Inklusion ist Menschenrecht und damit allgemeines Bildungsziel einer demokratischen Gesellschaft. Inklusion braucht Zeit und muss über Jahre wachsen. Das gilt auch für ein inklusives Schulsystem, in dem alle Menschen mit und ohne Behinderung von Anfang an ihren gleichberechtigten Platz finden können. Bildung ist die Grundlage für mehr soziale Gerechtigkeit.
Inklusion soll das gemeinsame Lernen von Schülerinnen und Schülern mit und ohne besonderen Förderbedarf zum Regelfall machen. Die Anfänge der Inklusion reichen in Grafenwöhr zurück in das Schuljahr 2010 / 2011, als in Zusammenarbeit mit dem Förderzentrum Eschenbach zwei Kooperationsklassen einrichtet wurden.

Profil Inklusion an der Grund- und Mittelschule Grafenwöhr

Das Profil „Inklusion“ beinhaltet für die Schule die Zuteilung zusätzlicher Lehrerstunden zur Förderung und Differenzierung in kleineren Gruppen, sowie die Anwesenheit speziell ausgebildeter Kollegen des Förderzentrums Eschenbach. Diese Kollegen unterrichten entweder gemeinsam im Tandem mit den Kollegen der Mittelschule in der Klasse oder in differenzierender Form in einem anderen Raum. Außerdem stehen sie zur Beratung der Eltern und des Kollegiums der Grund- und Mittelschule in besonderen Fragen bereit.

Inklusion braucht Zeit, diese nehmen wir uns gern.