Umwelt

Neue Elektrogeräte für die Schulküche

In der Lehrküche der Grund- und Mittelschule in Grafenwöhr, sowie in der Küche der Offenen Ganztagsschule sind im Schuljahr 2017/2018 Elektrogeräte ausgetauscht worden. Die alten Geräte waren bereits 25 Jahre alt. Mit der Unterstützung des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit wurden Kühlschränke, Backöfen und andere Geräte angeschafft. Die Kosten für die neu angeschafften Geräte betrugen ca. 12.000 €. Als Förderung wurden der Stadt 40 Prozent, rund 5.000 € in Aussicht gestellt.

Nationale Klimaschutzinitiative

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zur konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.